Ethos der Demokratie: normative Grundlagen des freiheitlichen Pluralismus
In: Rechts- und staatswissenschaftliche Veröffentlichungen der Görres-Gesellschaft N.F., 66
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I. Politik als Ins-Werk-setzen der Wahrheit und die Struktur des Werkes -- II. Die Zusammengehörigkeit von Wahrheit, Un-wahrheit und Irre -- III. Das »unheimliche« Ethos des Menschen in seinem Verhältnis zu Wahrheit und Werk -- IV. Menschsein im Dienst am Werk und die Konstitution der Mitmenschlichkeit aus der Werkfunktion -- V. Das Wesen des Staats-Werkes, der autoritäre Führerstaat und das totalitäre Regime -- VI. Heideggers Schema vom Gang der abendländischen Geschichte zur Vollendung und zum Ende im gegenwärtigen Zeitalter -- VII. Die Gleichförmigkeit und Werkunfähigkeit der Gegenwart und der relative Vorrang der totalitären Bewegungspolitik -- VIII. Gelassenheit des »besinnlichen Denkens« gegenüber den Tendenzen des Zeitalters -- IX. Das Ungenügen der Gelassenheit und das Problem eines »anderen Anfangs« -- Anmerkungen -- Schriftenverzeichnis -- Um einen Heidegger von innen bittend Ein Nachtrag 1988 -- I. Politik und Politische Philosophie bei Heidegger -- Warum und in welchem Sinne »Politische Philosophie im Denken Heideggers«? -- Heidegger 1933/34: Die Forschungen Hugo Otts und ihre Bedeutung für die politikphilosophische Interpretation -- Heideggers Rechtfertigungsversuch und die Wirklichkeit -- Fortsetzung: Politisierung der Wissenschaft -- Anmerkungen zur gegenwärtigen Diskussion -- II. Heideggers Denkweg bis in die dreißiger Jahre am Beispiel des Freiheitsbegriffs -- »Heidegger weiß nicht, was Freiheit ist« -- Freiheit als Grundwahl des Daseins -- Freiheit als Grund des Grundes und Abgrund -- Freiheit als Hingabe an Wahrheit und Irre -- Freiheit als Vorgabe des »Führers« und die Absage an die Freiheit in Heideggers Spätphilosophie -- III. Keine »Überwindung« des Nationalsozialismus durch Heidegger nach 1933 -- Philosophische Fundierung des Führerprinzips aus dem autoritär strukturierten Werk -- Die Schaffenden als »Halbgötter« -- Vermeintliche Abkehr von aller Politik -- Die Hermetik der Spätphilosophie -- Die Vagheit der Spätphilosophie -- Deutscher Geist in der Krise -- Anmerkungen zum »Nachtrag 1988« -- Schriftenverzeichnis zum »Nachtrag 1988« -- Personenregister.
World Affairs Online
In: Serie Piper 185
In: Recht und Staat in Geschichte und Gegenwart 330
In: Der Begriff der Politik, S. 20-41
In: Politische Philosophie im Denken Heideggers, S. 53-68
In: Politische Philosophie im Denken Heideggers, S. 89-106
In: Politische Philosophie im Denken Heideggers, S. 28-52
In: Politische Philosophie im Denken Heideggers, S. 107-125
In: Politische Philosophie im Denken Heideggers, S. 126-145
In: Politische Kultur und deutsche Frage: Materialien zum Staats- und Nationalbewußtsein in der Bundesrepublik Deutschland, S. 135-152
In dem Beitrag werden folgende Fragen diskutiert: Wie steht es mit dem Verhältnis des bundesrepublikanischen Staatsbewußtseins zur geteilten Nation, zur Frage der Wiedererlangung der nationalen Einheit, also zur nationalen oder deutschen Frage? Sind Staatsbewußtsein und Nationalbewußtsein für die Deutschen in eine absolute oder eine relative Differenz getreten, stehen sie noch in Bezug zueinander, in einem Verhältnis der Spannung, der Verträglichkeit oder der Unverträglichkeit, vielleicht in einem ganz bestimmten Begründungsverhältnis und Folgeverhältnis? Strukturell und konkret analysiert wird das Verhältnis von verfassungspatriotischem bundesrepublikanischen Staatsbewußtsein und nationalem Zusammengehörigkeitsbewußtsein. Ausgehend von einer Skizze der nationalstaatlichen Entwicklung seit dem 19. Jahrhundert und der Folgen des Nationalsozialismus wird die Entwicklung eines Bewußtseins der Mehrheit der Bevölkerung für die pluralistische, freiheitliche und parlamentarische Demokratie beschrieben. Die verfassungsrechtlichen Normen und ihre Umsetzung in die politische Wirklichkeit werden erörtert. Auf dieser Grundlage wird diskutiert, welche politische Strategie langfristig am ehesten eine Lösung der deutschen Frage in Aussicht stellt. Zwei Möglichkeiten werden abgewogen: (1) vorrangig die Herstellung deutsch-deutscher Beziehungen; (2) eine Politik der europäischen Integration. (ICA)
In: Politische Philosophie im Denken Heideggers, S. 9-27